Vorbereitungen zum Zwibbelsmaat laufen bereits seit Monaten

SPD wieder mit Getränkestand und eigenem Kulturprogramm dabei

Wie schon in den vergangenen Jahrzehnten wird der SPD-Ortsverein Bad Breisig / Brohl-Lützing auch beim 2016er Zwibbelsmaat wieder an der Schwickerath-Allee im Kurpark einen eigenen Getränkestand betreiben. Zum nunmehr 41. Mal in ununterbrochener Reihenfolge. Der eigens dazu eingerichtete Arbeitskreis "Zwibbelsmaat 2016", bestehend aus Leo Bell, Katja Bell-Bodenbach, Sebastian Goerke, Rolf Henzgen, Frank Kind und Nina Regnery, ist seit Monaten mit den Planungen beschäftigt und hat in der letzten Sitzung seine erarbeiteten Pläne dem Vorstand vorgelegt. Trotz hoher Kosten für den geplanten Kulturteil der in diesem Jahr 5-tägigen Veranstaltung und eines enormen personellen Aufwandes erklärten sich die Vorstandsmitglieder samt Vorsitzendem Arnold Joosten und Schatzmeister Michael Jungk damit einverstanden und stimmten dem Konzept einstimmig zu.

Dies sieht für den Zwiebelsmaat-Freitag, 16.09.2016, unter dem Motto "Startschuss" die Eröffnung des Route-66-Getränkestandes vor. Geboten wird an diesem Abend ab 17:00 h Musik der 80er Jahre (NDW, Ost- und Westrock, Supertramp usw.): Am Samstagabend, 17.09., ab 18:00 h bis in den späten Abend, gibt es bei der SPD Live-Musik von der in diesem Jahr erstmals auf der Pergola-Wiese aufgestellten Kulturbühne. "Latenite", ein Bandprojekt, an dem auch Musiker aus Bad Breisig beteiligt sind, spielt in der heutigen Besetzung bereits seit 3 Jahren zusammen und hat bei den bisherigen Live-Auftritten in der Region mit seiner als 'Latin-groove' bezeichneten Musik zahlreiche Fans gewinnen können.

Argentinisch-brasilianische Salsa-Rhythmen sind musikalische Grundelemente bei "Latenite". Deren Fan-Gemeinde dürfte sich durch das Zwibbelsmaat-Konzert sicherlich noch vergrößern. Am Sonntagnachmittag, 18.09., wartet ein Leckerbissen auf die Gäste. Einer der besten Udo-Jürgens-Interpreten, konnte für ein mehrstündiges Konzert auf der Kulturbühne verpflichtet werden: Tom Alaska.

Er begeisterte erst kürzlich beim Eröffnungsabend der Kulinarischen Woche die Zuhörer. Das Bühnenprogramm von Tom Alaska läuft vpn 15:00 h bis ca. 19:00 h. Montag, der 19.09.,  ist "Familientag" am SPD-Stand. Bei verbilligten Softdrinks wird für die Kleinen ein Programm bestehend aus viel Spaß und Unterhaltung mit kleinen Wettbewerben geboten. Der Dienstag, 20.09., steht ganz im Zeichen der Älteren. An diesem "Seniorentag" werden neben den üblichen Zwibbelsmaat-Getränken auch Kaffee und Kuchen angeboten. Die Thekenmannschaft wird durch Aktive der Arbeitsgemeinschaft 60plus verstärkt. Dabei werden ganztags die besten und beliebtesten Schlager und Hits aus den Jahren 1945 - 1965, zu hören sein und gewiss bei dem ein oder anderen Besucher Erinnerungen an die Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit wach rufen.

Für den SPD-Ortsverein ist die Organisation des Zwibbelsmaat-Standes immer wieder eine Herausforderung und großer organisatorischer Kraftakt. In diesem Jahr werden weit über 30 Mitglieder und Freunde an den 5 Zwibbelsmaat-Tagen im Einsatz sein und den geregelten Ablauf sicherstellen, für den Getränkeausschank sowie die Betreuung der Gäste sorgen. Auch Mitglieder der befreundeten SPD Bad Hönningen werden sich in diesem Jahr mit daran beiteiligen. Der Rhein als Grenze zwischen den beiden Nachbarstädten spielt dabei keine Rolle.

Die Planer und der gesamte Vorstand der SPD Bad Breisig / Brohl-Lützing hoffen, dass ihr Engagement und das aller Helfer sowie das durch den Ortsverein selbst finanzierte kulturelle Angebot wie schon im vergangenen Jahr auch 2016 zur Attraktivitätssteigerung des Zwibbelsmaats beitragen wird. Sie wünschen sich für die kommenden Jahre viele Nachahmer...