WLAN-Initiative der SPD nimmt Gestalt an

„Es ist erfreulich, dass der am 30. November eingebrachte Antrag der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat zum Thema WLAN (Netzwerk zum kabellosen Internetzugriff) vier Monate später bereits Früchte trägt.

Im Kern handelt es sich um einen freien, kostenlosen Internetzugang. Ohne Registrierung und ohne Eingabe persönlicher Daten kann sich der Nutzer ins Netz einwählen“, erklärte SPD-Fraktionssprecher Bernd Lang. In der Region sind bereits die Städte Bonn, Rheinbach und Meckenheim initiativ geworden. In der näheren Umgebung sind es Dernau (Weinbrunnenplatz), Remagen (Marktplatz), das Kreishaus in Ahrweiler und die Grafschaft. Auch kleine Gemeinden wie Oberwesel und Virneburg haben sich auf den Weg gemacht. Laut Vorlage der Verwaltung sollen in Zusammenarbeit mit der Freifunk-Initiative MYK bis zu 10 WLAN-Router zum Beispiel im Rathaus und den beiden Grundschulen installiert werden.

Neben Gebäuden der Verbandsgemeinde können auch die Stadt und die Ortsgemeinden einbezogen werden, wenn sie es denn wollen. Hierfür stünden als gemeindeeigene Gebäude und Einrichtungen Kindertagesstätten, Hallen und Bürgerhäuser, Umkleiden an Sportstätten sowie die Römer-Thermen und die Tourist-Information zur Verfügung. Bernd Lang: „Neben der öffentlichen Initiative ist auch eine gewerbliche Initiative von Hotels, Restaurants und Gaststätten denkbar wie auch eine private Initiative von Bürgern, die mit einem zweiten Router ein Netzwerk im Wohn-Quartier Schritt für Schritt aufbauen können“.