Breisiger SPD gratuliert Bad Hönningen zu Veranstaltungs-Coup

„Rhein in Flammen“ kann zum Highlight werden

Als „äußerst positive Nachricht“ bewertete der Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Breisig / Brohl-Lützing die Nachricht, dass ab 2019 die Großveranstaltung „Rhein in Flammen“, die traditionell am ersten Mai-Wochenende stattfindet in den beiden
gegenüberliegenden Badestädten Hönningen und Breisig startet. „Bad Hönningens Bürgermeister Guido Job und allen daran Beteiligten dort ist ein toller touristischer Coup gelungen, von dem beide Städte profitieren können! Wir können dazu nur gratulieren“, so die einhellige Meinung.

Im Jahr des 1000. Geburtstags der Stadt Bad Hönningen findet das Spektakel am Samstag, 04.05.2019, statt. Bis dahin sind es zwar noch 2 Jahre, die vorbereitenden Planungen der für den Tourismus in beiden Städten Verantwortlichen müsse jedoch bereits jetzt intensiv beginnen. Ähnlich wie in anderen Städten muss nach Ansicht der Sozialdemokraten ein begleitendes Kulturprogramm für das komplette Wochenende zusammengestellt werden. Damit eine gezielte Werbung für potentielle Übernachtungsgäste rechtzeitig beginnen könne, raten die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins zu bald möglichen Planungsgesprächen – in enger Kooperation mit Bad Hönningen. Für die Breisiger Seite wird ein eigener Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern der Fremdenverkehrsbetriebe, Vereinen, interessierten Bürgern sowie der Politik vorgeschlagen. Als positives Beispiel wird hier der AK Zwiebelmarkt angeführt. „Wir haben hier die einmalige Gelegenheit, eine zusätzliche hochgradige Veranstaltung dauerhaft zu etablieren“. Da hängt viel vom Gelingen des Premiere-Events ab, so der Ortsvereins Vorsitzende Leo Bell „diese Chance muss für die dem Tourismus ausgerichteten Orte genutzt werden“. Der rheinübergreifende Arbeitskreis der Sozialdemokraten Bad Hönningen und Bad Breisig (AK Bad Breisig-Bad Hönningen) wird dies zum Dauerthema machen und mit den Arbeitskreismitgliedern zu denen der Bürgermeister von Bad Hönningen Guido Job, sowie alle Mandatsträger der Sozialdemokraten von Bad Breisig und Bad Hönningen angehören, konstruktiv begleiten.