Mehr Zusammenarbeit zum gemeinsamen Nutzen

Sozialdemokraten aus Bad Breisig und Bad Hönningen besuchten gemeinsam das "Mittelalterliche Pfingstspectaculum" in Bad Hönningens Rheinanlagen. Die Bad Breisiger Sozialdemokraten waren beeindruckt von der Atmosphäre, die Veranstalter Bernd Ahlemeier ("Artus Night") und seine Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Tourist-Information in die Rheinanlagen gezaubert hat.

Durch das vielfältige Angebot (Live-Musik, Mittelalterliches Handwerk, Bogenschießen, Trommelbauer, Filzerei, Drechslerei, Badezuber) ist das Pfingstspectaculum ein besonderes Fest für die ganze Familie. Aus Sicht der Kommunalpolitiker müsste die Zusammenarbeit und das gegenseitige Bewerben touristisch interessanter und attraktiver Veranstaltungen auf der jeweils anderen Rheinseite deutlich intensiviert werden. Es funktioniert zurzeit allenfalls in Ansätzen. Beide Städte könnten davon profitieren, wenn der Rhein insbesondere touristisch weniger als Trennlinie, sondern als verbindendes Element genutzt wird.

(von links nach rechts) Bernd Lang, Angelika und Harald Sörensen, Heinz-Dieter Heck, Guido Job und Hans-Georg Mertins)