Ärzteversorgung im ländlichen Raum

In der Stellungnahme zum Haushalt 2015 zitierte SPD-Fraktionssprecher Bernd Lang die wesentlichen Punkte des rheinland-pfälzischen Programms „Gesundheit und Pflege“, und hier speziell die Ärzteversorgung im ländlichen Raum: „Die Ärzteversorgung in Rheinland-Pfalz ist derzeit noch weitgehend sichergestellt, doch es macht sich schon jetzt bemerkbar, dass die Wiederbesetzungschancen freiwerdender Arztpraxen speziell im hausärztlichen Bereich der ländlichen Räume sinken.

Im Rahmen des Zukunftsprogramms "Gesundheit und Pflege 2020" möchte die Landesregierung in den nächsten beiden Jahren ländliche Kommunen darin unterstützen, gemeinsam mit lokalen Akteuren des Gesundheitswesens und unter Mitwirkung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz geeignete Ideen, Maßnahmen und konkrete Umsetzungsschritte zur Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung zu entwickeln. Deshalb hat die Landesregierung ein Programm entwickelt, das in erster Linie auf ländliche Regionen abzielt, in denen sich bereits heute Schwierigkeiten bei der Sicherung der ärztlichen Versorgung, insbesondere aber der hausärztlichen Versorgung abzeichnen. Bewerben können sich alle Verbandsgemeinden und verbandsfreie Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2015.