Aktuelle Nachrichten der SPD Breisiger Land

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilung aus unserem Ortsverein, den Fraktionen und zu unseren Projekten

Nur eine Privatisierung kann die Römer-Thermen retten

SPD-Fraktion möchte Möglichkeiten einer Privatisierung prüfen lassen

Bei den Breisiger Sozialdemokraten ist man sich aufgrund der Entwicklungen bei den Römer-Thermen und der wirtschaftlichen Aussichten sicher:

“Nur eine Privatisierung kann den Erhalt der Römer-Thermen sicherstellen.”

Nachdem sich die Fehlbeträge in den vergangenen Jahren dramatisch erhöht haben, die Fördermittel für die Generalsanierung weiterhin auf sich warten lassen und die Prognosen der beauftragten Unternehmensberatung keine rosigen Zeiten für die Römer-Thermen vorhersagen, müsse gehandelt werden ist die einhellige Meinung der SPD-Fraktion im Bad Breisiger Stadtrat.

Römer-Thermen 2019

“Die Situation stellt sich so dar, dass die Römer-Thermen den Zahlen des Nachtragswirtschaftsplanes nach im dritten Jahr in Folge einen Fehlbetrag von nahezu 1 Mio. Euro aufweisen wird. Rechnet man mit diesen Zahlen einmal die Haushalte der kommenden Jahre hoch, stellt man fest, dass die Stadt Bad Breisig in naher Zukunft aufgrund der Fehlbeträge handlungsunfähig sein wird, wo sie es jetzt bereits nahezu ist.”

stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Sebastian Goerke fest.

Aus Sicht der Sozialdemokraten führt auch das durch eine Unternehmensberatung erstellte Betriebskonzept zu keiner Ergebnisverbesserung. Trotz Generalsanierung und neuem Betriebskonzept werden keine, die Stadtkasse entlastenden Ergebnisse zu erzielen sein.

“Aus unserer Sicht ist das Betriebskonzept nur eine lebensverlängernde Maßnahme. Selbst bei Umsetzung aller Maßnahmen könnten wir uns den Betrieb der Römer-Thermen nur einige Jahre länger erlauben, als ohne die Umsetzung dieser Maßnahmen.”

ist sich Goerke sicher.

 “Aktuell haben wir nur zwei Optionen, wir machen die Römer-Thermen jetzt zu oder wir lassen uns die Römer-Thermen in ein paar Jahren durch die Aufsichtsbehörden schließen, weil wir pleite sind. Wir stehen als Kommunalpolitiker in der Pflicht, Handlungsoptionen zu schaffen und die sehen wir als SPD-Fraktion in der Auslotung verschiedener Modelle zur Einbindung von privaten Investoren oder Betreibern. Nur durch ein Privatisierungsmodell ist der Erhalt der Römer-Thermen und eine Entlastung der Stadtkasse überhaupt möglich, davon ist die SPD überzeugt. Deshalb haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht”

schließt Goerke seine Ausführungen ab.

Anmelden
© 2018 - 2022 SPD-PORTAL www.SPD-BreisigerLand.de