Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilung aus unserem Ortsverein und zu unseren Projekten

Mahnwache 8 Jahren nach Fukushima-Katastrophe

Gemeinsame Aktion von B‘90/Die Grünen und SPD in Bad Breisig

 

Zum achten Jahrestag der Atomkatastrophe in Fukushima haben am Montagnachmittag rund 20 Atomkraftgegner in Bad Breisig vor der Marienkirche an der B9 demonstriert. Unter dem Motto "Fukushima mahnt - Energiewende jetzt!" forderten die Teilnehmer von Bündnis `90/die Grünen und dem SPD-Ortsverein Breisiger Land den Atomausstieg.

Am 11. März 2011, nach einem Seebeben und einem Tsunami, kam es im japanischen Atomkraftwerk Fukushima in drei Reaktoren zu Kernschmelzen. Der Super-GAU gilt neben der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl als einer der schwersten in der Geschichte.

“Allerdings dürfen wir uns hier im Norden von Rheinland-Pfalz nicht in Sicherheit wiegen, nur weil in Mühlheim-Kärlich der Kühlturm kleiner wird.“, so Jasmin Lemler von Bündnis `90/die Grünen. “Von den grenznahen maroden Meiler in Frankreich und Belgien geht weiterhin eine reale Gefahr für unsere Region aus.“

Ergänzt wird diese Meinung von Michael Koch, dem Geschäftsführer der SPD im Breisiger Land: “Das jetzt im Abriss stehende AKW Mülheim-Kärlich war eigentlich in der Goldenen Meile bei uns in Bad Breisig geplant. Schon damals haben Mitglieder der örtlichen SPD und vor allem der Jusos dagegen mobilisiert. Letztendlich wurde dieses AKW weiter weg von der damaligen Bundeshauptstadt Bonn gebaut. Die Gefährlichkeit eines solchen Meilers war offensichtlich schon damals in der Politik bekannt und auch gefürchtet.“

Örtliche Vertreter von Bündnis ‘90/Die Grünen und der SPD wollen auch zukünftig gemeinsame Aktionen durchführen. Für gemeinsame Ziele, so heißt es, kann man sich auch gemeinsam stark machen.

Infos / Kontakte:  Jasmin Lemler, Tel. 02633 -475 455, oder über Web https://gruene-aw.de/ortsverbaende/bad-breisig; Michael Koch, Mobil: 0163 86 31 285, oder über Web: www.spd-breisigerland.de.

 

 

Foito: privat

Anmelden
© 2019 SPD-PORTAL www.spd-breisigerland.de

Anmelden