SPD beim ‘Zwibbelsmaat‘ mit (Kultur-) Programm im Kurpark

Sozialdemokraten seit 43 Jahren mit Getränkestand

Mit großem Engagement in der Quellenstadt und beim Breisiger Traditionsfest ‘Zwibbelsmaat‘ sind die Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Bad Breisig / Brohl-Lützing „Aktiv Vor Ort“. Seit 43 Jahren beteiligen sie sich mit ihrem Getränkestand in ununterbrochener Reihenfolge am Marktgeschehen. Erst in der Grabenstr., dann vor der seiner zeitigen Diskothek „Annabell“. Seit 1979 ist die Ernst-Schwickerath-Allee im Kurpark der Standort. Und hier wird nun zum dritten Mal der bei den Marktbesuchern beliebte Getränkestand ‘Route 66‘ aufgebaut, der sich seitdem zum Treffpunkt der durstigen Marktbesucher entwickelt hat.

Aber nicht nur Durstlöscher werden hier angeboten. Die Verantwortlichen aus dem Vorstand haben sich in monatelanger Vorbereitung für alle ‘Zwibbelsmaat‘-Tage wieder etwas einfallen lassen.
So läuft bereits am Abend des Freitag, 15. September, ab 17:00 h die Start-up-Party mit vergünstigten Preisen zum “Einfahren“ des Getränkestandes und zum Anzapfen der Bierleitungen unter dem Motto “Stell‘ dich ein“. Ab 20:00 h wird dann Musik vom Band unter der Überschrift ”The best of Blues und Rock“ angeboten.
Am diesjährigen ‘Zwibbelsmaat‘-Samstag geht es wie an allen Folgetagen bereits um 10:00 h wieder los. Ab 17:00 h bis in den späten Abend hinein steht dann die Live-Band ‘Latenite‘ mit ihrem Latin-Groove auf der auch in diesem Jahr wieder aufgebauten Bühne. Mit ihren von südamerikanisch Rhythmen geprägten Sound werden die 9 Musiker auch in diesem Jahr wieder ihr Publikum begeistern. Bei ihrem Auftritt im vergangenen Jahr musste das Konzert vor voll besetzter Kulisse nach mehreren Stunden wegen einsetzenden Starkregens abgebrochen werden. In diesem Jahr hoffen sowohl die Bandmitglieder als auch die Verantwortlichen des SPD-Ortsvereins mit den sicherlich wieder vielen Konzertbesuchern auf einen trockenen Abend.

Am Sonntag, 17.September, spielt von ca. 15:00 h bis 19:00 h live auf der Kulturbühne die Waldorfer Mundartgruppe ‘Streuobst‘. Hierauf dürften sich viele ‘Zwibbelsmaat‘-Besucher aus Bad Breisig selbst sowie der näheren und weiteren Umgebung freuen. Stimmung und gute Laune sind bei einem Auftritt von ‘Streuobst‘ immer garantiert.

Der Montag, 18.September, steht ganz im Zeichen der Familien und Kinder. An diesem Tag gibt es Softdrinks zu Sonderpreisen. Am Nachmittag wird ein spezielles Kinderprogramm angeboten mit traditionellen Spielwettbewerben für Familien mit Kindern. Dabei ist auch die Teilnahme von Erwachsenen ausdrücklich erwünscht.

Ein ‘Seniorentag‘ ist am Dienstag, 19.September, am SPD-Getränkestand vorgesehen. Dieser wird von Mitgliedern und Freunden der 60plus-Arbeitsgemeinschaft des SPD-Ortsvereins organisiert und personell besetzt. An diesem Tag werden ab 13:00 h Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Von 14:00 h bis 18:00 h sorgt der Akkordeonspieler Günter Mannebach mit Shantys, kölschen und rheinischen Liedern für musikalische Unterhaltung. Bis dahin wird Schlager-Musik vom Band aus den 50er und 60er Jahren die Besucher in alte Zeiten versetzen.

An allen Tagen sorgen außerhalb des jeweils angebotenen Programms aktuelle Songs und Schlager sowie kölsche Lieder vom Band für Stimmung und gute Laune.
Die Organisatoren des SPD Ortsverein mit dem Orga-Team haben sich für den ‘Zwibbelsmaat‘ 2017 wieder ein Programm zusammengestellt, das sich sicherlich sehen lassen kann. Dabei mussten sie für das Kulturprogramm und die dazu notwendige Bühne einiges an anfallenden Kosten kalkulieren und ein evtl. Risiko abschätzen. Insbesondere der Schatzmeister Michael Jungk, aber auch die übrigen Vorstandsmitglieder gaben letztendlich ihr “ok“ für eine Bereicherung des kulturellen Angebots beim ältesten Breisiger Fest, dem seit 1374 stattfinden Zwibbelsmaat also seit 643 Jahren! Ortsvereinsvorsitzender Leo Bell und Geschäftsführer Sebastian Goerke unisono: “Wir haben wieder versucht an unserem Getränkestand für jeden Geschmack und jedes Alter etwas anzubieten, um den Markt weiter auf zuwerten. Wir hoffen natürlich, dass dieses Engagement von insgesamt fast 50 Helferinnen und Helfern bei den Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie allen ‘Zwibbelsmaat‘-Besuchern Zuspruch findet. Ich rufe deshalb alle auf: Kommen Sie mal bei uns im Kurpark vorbei feiern Sie mit und erleben Sie ein paar entspannte Stunden!“