SPD Breisiger Land: Zwibbelsmaat 2018 wieder mit ‘Kulturbühne‘

Vorbereitungen laufen – großes finanzielles Engagement erforderlich

Die Veranda-Theke des ROUTE 66 ist geordert. Ebenso der große Bühnenanhänger. Auch in diesem Jahr bieten die Sozialdemokraten am Zwibbelsmaat-Wochenende (15. – 18. September 2018) wieder ein eigenes Kulturprogramm. Damit wollen sie den Zwibbelsmaat attraktiver machen und mehr Besucher auch aus dem Umkreis in die Quellenstadt locken.

Die ‘Kulturbühne‘ wird – wie in den vergangenen Jahren – nahe dem Getränkestand der Genossen, dem ‘ROUTE 66‘, im Kurpark an der Schwickerath-Allee  platziert. Getränkestand und der seit  4 Zwibbelmärkten daneben aufgebaute Biergarten haben sich zum Publikumsmagnet entwickelt. Seit 4 Jahren läuft auch das Kulturprogramm des SPD-Ortsvereins. Die Anmietung der Bühne, der Übertragungs- und Lichttechnik, die Gagen der auftretenden Musiker und Künstler sowie anfallende Gebühren verschlingen dabei einiges an Geld.

Gerd Kaiser, Kassierer und damit Finanzverwalter der örtlichen SPD, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dafür tief in die Kasse des Ortsvereins gegriffen werden muss: “Für eine politische Partei ist es nicht selbstverständlich, einen mehrfach vierstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um das größte Volksfest des Jahres in der Quellenstadt durch ein Kulturprogramm aufzuwerten.“ Kaiser hofft dabei, dass dies von den Marktbesuchern angenommen wird.