Pressemitteilungen der AG SPD 60plus Breisiger Land

Für die Senioren im Breisger Land!

SPD-Senioren laden zum 1. Treffen im neuen Jahr

Waldi Fabritius liest Ausschnitte aus seinem neuen Buch

 

Zu ihrem ersten Monats-Treff im neuen Jahr 2019 laden die beiden Co-Vorsitzenden der AG SPD 60plus Breisiger Land, Mona Henzgen und Gerd Kaiser, alle Mitglieder und Freunde für Mittwoch, 16. Januar 2018, 18:00 h, in das Kartoffel- und Nudelhaus “Pomm & Pasta“ im Hotel Niederée, Zehnerstr. 2, 53498 Bad Breisig, Tel. 02633 – 457 00, ein.  

 

Nach einem kleinen Sektempfang gibt es dann etwas Besonderes: Walter (“Waldi“) Fabritius gilt als so etwas wie ein “Urgestein“ seiner Heimatstadt Bad Breisig. Zur Zeit ist der fast 88-Jährige dabei, in einem neuen Buch (Arbeitstitel: „So war's“) einiges aus seiner Erinnerung aus den Jahrzehnten zusammen zu tragen, was seine persönliche Entwicklung und das Leben von Bad Breisig geprägt hat. Da tun auch interessante Rückblicke gut, wie es in den Vorkriegsjahren, während des Krieges und danach in Bad Breisig zuging.

Waldi erzählt auch anschaulich von der abenteuerlichen Flucht mit dem Andernacher Gymnasium vor der heranrückenden Front bis an die tschechische Grenze – und von der nicht minder interessanten Heimkehr. Er erzählt von dem Ernährungsengpässen und wie sie  gemeistert wurden, Er erinnert an das “Rheinwiesenlager“ mit den ehemals stolzen, jetzt hungernden deutschen Soldaten. Er erlebt noch einmal, wie die Jugend mit den gefährlichen Relikten des Krieges umging, wie sie - und die Eltern - aber auch aus den Traumata der wirren Vergangenheit erwachten und wie sich daraus neue Perspektiven für eine berufliche Zukunft formten.

 

Die SPD-Senioren haben Waldi Fabritius eingeladen, kurze Ausschnitte aus den - oft unterhaltsamen - Erinnerungen vorzutragen. Er steht auch für Erläuterungen zur Verfügung. Die AG 60plus weist ausdrücklich darauf hin, dass bei diesem Januar-Treff auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind. Aus organisatorischen Gründen wird dabei um kurze Anmeldung gebeten: Tel.: 02633 – 470 283 (Mona Henzgen) oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weiter Infos über die AG SPD 60plus unter: www.spd-breisigerland.de/ag60plus.

Anmelden

Anmelden