Pressemitteilungen der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Breisiger Land

Für die Senioren im Breisger Land!

Wenn Pflege notwendig wird

Pflegestützpunkt Bad Breisig – Brohltal bei der AG 60plus

Zu ihrem nächsten Monatstreff laden die beiden Vorsitzenden der AG SPD 60plus Breisiger Land, Mona Henzgen und Gerd Kaiser, alle Mitglieder und Freunde für

Mittwoch, den 18. April 2018, 18:00 h, ins Hotel / Restaurant “Rheinischer Hof“, Rheinufer 2, Bad Breisig, Tel. 02633 – 471 382, ein Thema des Abends wird die Pflege sein.

 

Liane Seemann und Dieter Germscheid vom Pflegestützpunkt Bad Breisig – Brohltal, der neutralen Anlaufstelle für alle Ratsuchenden in Sachen Pflege, stellen an diesem Abend ihre Arbeit dort vor und stehen anschließend für Fragen der Besucher zur Verfügung.

 

 

Meist tritt die Situation, dass man selbst oder ein Mitglied der Familie zum Pflegefall wird sehr plötzlich und oft unerwartet ein. Ein Unfall, eine plötzlich Erkrankung oder die Verschlechterung einer bestehenden Krankheit. Hilfe und Beratung wird nötig. Da können Pflegestützpunkte eine erste und gute Anlaufstelle sein.

Tritt der Pflegefall ein, stellen sich viele Fragen:

  • Wann gelten Personen als pflegebedürftig?
  • Woher bekomme ich ein Pflegebett oder einen Rollstuhl?
  • Was ist eigentlich ein Pflegegrad?
  • Wer bezahlt den Umbau für ein behindertengerechtes Wohnen?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige?
  • Wie funktioniert die Tagespflege?

Viele Betroffene stehen vor einem Berg unbeantworteter Fragen und wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Im Jahr 2008 hat deshalb der Gesetzgeber beschlossen, dass deutschlandweit wohnortnahe Beratungsstellen, sogenannte Pflegestützpunkte, eingerichtet werden müssen, die neutral und kostenlos alle Hilfesuchenden beraten.

 

Wir freuen uns, dass die beiden kompetenten Gäste sich bereit erklärt haben, uns das Thema Pflege näherzubringen und viele der damit verbundenen Fragen zu beantworten.

so Mona Henzgen.

 

Und Gerd Kaiser ergänzt:

Natürlich sind auch alle an diesem Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger bei uns an diesem Abend herzlich willkommen.

Die Monatstreffen der AG 60plus, der Senioren-Arbeitsgemeinschaft des SPD-Ortsvereins Bad Breisig / Brohl-Lützing, finden an jedem 3. Mittwoch eines Monats statt, immer in ungezwungener Atmosphäre ohne Geschäfts- oder Tagesordnung. Die Abende enden immer mit einem gemütlichen Beisammensein.

Anmelden